Effizienz, Zuverlässigkeit und Professionalität
Von Kunden zurückgesendete Waren stellen für alle Online Händler eine große Herausforderung sowie einen zusätzlichen Kostenpunkt dar. Jedoch bietet jede Retoure auch die Chance, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Kunden langfristig zu binden. Um diese Chance zu nutzen, benötigt man ein effizientes und erprobtes Retourenmanagement.
Docdata hat sich im Zuge der Internationalisierung der Fulfilment Leistungen explizit auf die schnelle und kundenfreundliche Abwicklung von Retouren spezialisiert.
Unsere Leistungen im Überblick
- Physisches und kaufmännisches Retourenhandling national und international in: D, NL, UK, IT, CH, PL, FR, ES
- Produktklassifizierung
- Reparaturservice, Aufbereitung und Refreshing
- CallCenter Service in Landessprache
- Schnelle und durchgängige Information der Kunden
- Konsolidierung und kosteneffiziente Weiterbearbeitung der Retouren
- Wiedereinlagerung
- Reparatur und B-Waren-Verkauf
- Entsorgung gemäß geltender Richtlinien
Besondere Waren müssen besonders behandelt werden
z.B. Fashion:
- Grading
- Besonders sorgfältiges Handling
- Sofortiger Abgleich mit dem Bestand – Ware kann im Webshop wieder verkauft werden – Optimierung des working capital
- Schnellstmögliche Marktlösung durch Verarbeitung im jeweiligen Land
- Kostengünstigste Marktlösung durch Einbindung eines internationalen Retourenzentrums mit Mehrschicht bzw. Wochenendarbeit