Herausforderung
Wine in Black ist ein exklusiver Online-Shop für Premiumweine, der mehrmals wöchentlich ein wechselndes Sortiment an ausgezeichneten Weinen zu besten Preisen anbietet, jedoch nur für kurze Zeit und in begrenz- ten Mengen. Als Start-Up suchte das mittlerweile etablierte Unternehmen einen Fulfilment-Partner, der in der Lage war, die besonderen Anforderungen an den Umgang mit einem ständig wechselnden hochwertigen Sortiment und die geplante Expansion des Unternehmens erfüllen.
Lösung
Docdata stimmte die Prozesse, vor allem bei Wareneingang, Kommissionierung, Versand und Retouren auf das Handling empfindlicher Glasflaschen ab und optimierte sie entsprechend. Im Lager werden bedingt durch die Standardversandkartonagen für 6 bzw. 12 Flaschen hohe Gewichte bewegt, im Warenausgang bis zu sechs Tonnen pro Tag. Zum ständigen Austausch wichtiger Daten erfolgte eine intensive Verknüpfung der IT Systeme von Docdata und Wine in Black. So ist ein jederzeit hochaktuelles Reporting gewährleistet.
„Viele Start-Ups machen den Fehler, beim Outsourcing zu sparen. Ja, man kann ein paar Cents bei den Fulfilment- kosten sparen, aber bei Docdata vermeiden wir Frustration, gewinnen Zeit und steigern die Kundenzufriedenheit.“
Stephan Linden, Geschäftsführer bei Wine in Black
Resultate
Wine in Black ist in der Lage, das Sortiment mit hoher Frequenz zu wechseln und kann sich darauf verlassen, daß die Ware schnell und zuverlässig beim Kunden ist. Auch individuelle Sonderaktionen mit hohen Verkaufsmengen im Weihnachts- oder Ostergeschäft werden problemlos realisiert. Der große Erfolg des Unternehmens erlaubte Wine in Black die schnelle Expansion mit Online-Shops in weiteren Ländern. Mittlerweile erfolgt der Versand nach Deutschland, Österreich, die Niederlande und Frankreich.